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Stellungnahme des StuRa zur Umfrage "Dein Studium während der Covid-19 Pandemie"
Liebe Studierende,
mit der folgenden Stellungnahme möchten wir
die Umfrageergebnisse aufarbeiten und euch einige Lösungen
zusammenfassen. Grundsätzlich möchten wir uns erst einmal für die rege
Teilnahme bedanken und wir möchten euch versichern, dass wir auch
weiterhin unser Bestes geben, um uns für euch und eure Interessen
einzusetzen. Bei Problemen mit der Lehre, solltet ihr euch aber auch
immer direkt an eure DozentInnen wenden. Sollte dies nicht helfen, ist
die nächste Stufe der Studiengangsleiter, danach der Dekan und zuletzt
die Prorektorin Bildung. Dabei könnt ihr uns auch immer gerne in den cc
setzten, damit wir auch wissen, was es aktuell für Probleme gibt und wir
euch zur Seite stehen können.
Stellungnahme
Gesundheit
Obwohl es etwa der Hälfte der Studierenden gut bis sehr gut geht, möchten wir noch einmal auf verschiedene psychosoziale Hilfsdienste hinweisen. Wir motivieren, diese bei Problemen und Nöten zu nutzen:
Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
App: "KrisenKompass" der Telefonseelsorge
Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon): 116 111
Deutsche Depressionshilfe: 0 800 33 44 5 33
Psychosoziale Beratung des Studentenwerks Dresden: 0351 4697-920 (8:00 - 15:30) oder psb@studentenwerk-dresden.de
Hilfetelefon für häusliche Gewalt: 0800 11 60 16
QuarantäneHelden https://www.quarantaenehelden....
Ebenfalls
versuchen wir das Angebot der Psychosoziale Beratung des Studentenwerks
Dresden zeitlich zu erweitern und befinden uns im Austausch.
Die
Ausgangsbeschränkungen reduzieren das soziale Leben für viele auf ein
unerträglichen Minimum. Die Freiheit jedes Einzelnen bleibt bis zum 20.
April, also deutlich länger als zuvor beschlossen, beschränkt. Daher
empfehlen wir zusätzlich Allen neben der psychischen auch auf die
körperliche Gesundheit zu achten. Bewegung an der frischen Luft und
Sport im Haus können helfen, produktiv und ausgeglichen zu bleiben.
Hierfür empfehlen wir das Online-Sportkursangebot aller deutschen Hochschulen und Universitäten, das auf www.adh.de/service/hsp-onlinek... zu finden ist.
Finanzierung
Die Staatsregierung arbeitet an Lösungen für Studierende, die keine
Arbeit mehr finden, ihren Job verloren haben, oder durch andere Folgen
der aktuellen Situation in eine finanzielle Notlage geraten sind. Hierzu
gibt es in der kommenden Woche durch den Rektor Informationen.
Betroffene
Studierende bitten wir darum, BAföG zu beantragen und sich an das
Studentenwerk Dresden zu wenden. Darüber hinaus werden die betroffenen
Studierenden gebeten sich über die Möglichkeiten von BAföG zu
informieren:
https://www.bafög.de/index.php... das Einkommen der Eltern sinkt (z.B. Kurzarbeit):
https://www.bafög.de/elternein...
zwischen Antragstellung und Bescheid finanzielle Unterstützung
erforderlich sein, könnt ihr euch auch direkt an das Studentenwerk
wenden, da es auch Härtefallregelungen gibt:
https://www.studentenwerk-dres...
Praxissemeste + KIA
Situation für Studierende im Praxissemester ist prekär. Ein regulärer
Ablauf ist gefährdet. Ziel der Hochschule bleibt ein weitestgehend
regulären Studienablauf zu ermöglichen.
In den Augen des StuRa ist dies jedoch nicht absehbar ohne auf zentrale Ziele zu verzichten,
welche
in der Prüfungsordnung zum Praxissemester formuliert sind. Der
Einzelfall bleibt für uns der Regelfall und Grundlage in jeder
Verhandlung! Es darf für niemanden ein Nachteil entstehen! Eine Lösung
könnte sein, die Praxisphase auf die Semesterferien zu verteilen. Ein
vollständiges Nachholen ist jedoch weder auf betrieblicher Ebene
sichergestellt, noch zumutbar. Daher muss die Anzahl der Pflichttage
minimiert
werden, ohne dabei einen hohen Verlust der praktischen Lehre in Kauf zu
nehmen. Bei einem Komplettausfall des Praktikums meldet euch umgehend
bei den für euch zuständigen PraxisbetreuerInnen, um eine individuelle
Lösung zu erarbeiten.
Die Situation bei den KIA Studierenden stellt sich dagegen als gut dar. Kein Arbeitsverhältnis ist gefährdet.
Online-Lehre
Rund ein fünftel der befragten Studierenden hielten die Online-Lehre
zum Zeitpunkt der Befragung für sehr gut oder gut. Der Istzustand der
verwendeten Form der Lehre stellt sich zum überwiegenden Teil durch das
Bereitstellen der Skripte ggf. mit Übungsaufgaben oder das Bereitstellen
von Lehrmaterialien und das selbständige Ausarbeiten der Mitschriften
und Übungen dar. Diese Form der Lehre stellt die Studierendenschaft vor
eine große Herausforderung. Videoaufzeichnungen der Vorlesungen oder
Online-Vorlesungen, sowie Fragestunden mit den DozentInnen können eine
wertvolle Unterstützung bieten und helfen der Präsenzlehre näher zu
kommen.
Zusätzlich ist auch die Technik der Studierenden und
DozentInnen ein Problem. Dies stellt sich durch fehlende Geräte für
einen sicheren Internetzugang, zeitweise Überlastungen der Server,
fehlende Internetzugänge sowie das Fehlen von Kameras/Mikrofonen und
weiteren technischen Hilfsmitteln dar. Wir bitten daher um einen freien
Zugang der Lehre für Alle zu gewährleisten, Einzelfälle zu bedenken und
alle greifbaren Ressourcen zu nutzen um ein sicheres Semester zu
garantieren.
Wir appellieren an das Lehrpersonal regelmäßig
Feedback einzuholen um eine passende Lehre für die verschiedenen Module
zu entwickeln. Hierbei möchten wir neben direkten Befragungen auch auf
die Möglichkeit hinweisen, anonyme Umfragen durchzuführen um eine
unverfälschte Meinung zu erhalten.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist
eine Vereinheitlichung der Programme für die Lehre nicht möglich, da die
Module sehr unterschiedliche Anforderungen an die Art der Online-Lehre
stellen. Die Hochschule empfiehlt das Programm BigBlueButton zu
verwenden. Der Studierendenrat unterstützt dies, um einer Vereinfachung
näher zu kommen und die Studierenden zu entlasten. Trotzdem sollte
dabeinicht vergessen werden, das Videoaufzeichnungen der Vorlesungen
ebenfalls eine adäquate Lösung darstellt, die weiterhin verfolgt werden
sollte.
Um einen Zugang zu Fachliteratur zu sichern ist jederzeit möglich Literaturwünsche über die DozentInnen
bei der Hochschulbibliothek einzureichen, die Online erworben werden
und dann in der virtuellen Hochschulbibliothek für euch zur Verfügung
stehen. Ebenfalls fordern wir die DozentInnen auf, Literaturlisten auf
Online-Verfügbarkeit zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Ein
Druckzugang kann nicht von der Hochschule zur Verfügung gestellt
werden. Wir empfehlen, KommilitonInnen zu fragen oder nötigenfalls auf
Online-Druckereien zurückzugreifen. Es gibt ebenfalls Druckereien in
Zittau und in Görlitz die aufgrund der Lage einen Lieferservice
anbieten.
Wir bitten alle, DozentInnen, Studierende,
Hochschulleitung, das Hochschulrechenzentrum und alle weiteren
MitarbeiterInnen der Hochschule, zusammenzuarbeiten und für einen
regelmäßigen, transparenten Austausch zur Verfügung zu stehen um die
Qualität der Online-Lehre an die der Präsenzlehre anzunähern.
Zukunftsblick
Ende April wird die Landesrektorenkonferenz darüber entscheiden, wie es mit
dem
Semester weitergeht und auch, wie es behandelt wird (u.a. ob es zur
Regelstudienzeit zählen wird). Die Möglichkeit alle Prüfungen dieses
Semesters (nicht Wiederholungsprüfungen) als Freiversuch zu zählen,
wirdgeprüft.
Zum Fortgang des Semesters kann man aktuell nichts
genaues sagen, jedoch hat die Hochschule bereits Pläne für verschiedene
mögliche Zeitpunkte der Wiederaufnahme der Präsenzlehre. Diese werden
veröffentlicht,
sobald feststeht, wann die Hochschule wieder den normalen Betrieb
aufnehmen kann und beachten auch, dass in manchen Studiengängen Praktika
o.ä. nachgeholt werden müssen.
Abschließend ist festzuhalten, dass wir als Vertretung der Studierendenschaft künftig durch regelmäßige Telefonkonferenzen mit dem Rektorat
über die aktuellen Entscheidungen in Kenntnis gesetzt werden und
aktuelle Probleme somit leichter ansprechen können. Daher möchten wir
euch ebenfalls empfehlen bei Problemen auch auf uns zuzukommen. Bedenkt,
dass diese Ausnahmesituation für alle schwierig und neu ist und alle
ihr Bestes geben. Seid offen und ehrlich euren DozentInnen gegenüber,
wenn ihr Hilfe braucht oder unzufrieden mit der Lehre seid. Nur mit
transparenter Kommunikation können wir alle gemeinsam die Lage
verbessern.
Veröffentlichung der Ergebnisse
Auch wir bedauern es, euch diese Ergebnisse erst jetzt weitergeben zu
können, knapp zwei Wochen nachdem die Umfrage beendet wurde. Wie in
unserer letzten Mail bereits geschrieben, hatte uns ein Dozent einen
Verletzung der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) vorgeworfen, weshalb
die für den 03.04.20 geplante Veröffentlichung der Daten in
Zusammenarbeit mit der Hochschule abgebrochen wurde. Nach Prüfung der
Sachlage durch den Datenschutzbeauftragten der HSZG und einen externen
Anwalt, kamen beide zu dem Schluss, dass die Umfrage nicht gegen die
DSGVO verstößt.
Wir haben ebenfalls nachvollziehbare Kritik
dafür bekommen, dass wir die Online Lehre in einem noch sehr frühen
Stadium (nach der ersten Woche) bewerten wollten, wobei viele
DozentInnen ebenso Schwierigkeiten und Probleme mit den der neuen
Situation hatten. Unser Motivation bestand ausschließlich darin, die
Probleme der Studierenden zu sammeln und anzusprechen, damit zu lösen
und möglichst schnell eine gute Qualität Online Lehre zu erreichen. Wir
möchten uns an dieser Stelle aufrichtig dafür entschuldigen, wenn sich
jemand dadurch persönlich angegriffen gefühlt hat - dies war zu keiner
Zeit unsere Absicht.
Aus dem oben genannten Gründen und da
einige Ergebnisse mittlerweile schon veraltet sind, werden wir nur
Teileder Umfrage im Rahmen dieses Statements veröffentlichen. In der auf
dieUmfrage folgenden konstruktiven Arbeit mit DozentInnen, DekanInnen
und dem Rektorat konnten wir bereits sehr viel erreichen und
Problemlösungensuchen und finden. Dies können die Umfrage zum jetzigen
Zeitpunkt nicht mehr wiederspiegeln. Daher planen wir, am 4. Mai 2020
(aktuell angesetztes Startdatum der Präsenzlehre) eine neue Umfrage
durchzuführen, die einen repräsentativen Zeitraum betrachtet, um die
gesamte Umsetzung der Online Lehre zu erfragen.
Bleibt zu Hause und bleibt gesund!
Liebe Grüße aus dem Home-Office
Euer StuRa
Weitere Infos:
FAQ
der Sächsischen Landesregierung (Antworten auf häufig gestellte Fragen
zum Umgang mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung (Stand
01.04.2020)).
HSZG https://www.hszg.de/news/aktue... https://blog.hszg.de/stura/
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English
Statement of StuRa on the survey "Your studies during the Covid-19 pandemic"
Dear students,
in the following statement we would like to review the survey results and summarise some solutions for you. Firstly, we would like to thank you for your great participation. We would then also like to assure you that we will continue to do our best to advocate you and your interests. Please keep in mind, to contact your lecturers first, should you have any problems regarding the teachings. If that does not help, the next step would be contacting the head of the degree programme, then the dean and finally the Vice Rector for Education. You can always put us in the cc, so that we also know what problems are currently occurring and how we can assist you.
Statement
HealthAlthough
about half of the students are doing well or even very well, we would still like to point out various psychosocial support services. We do suggest using them, should the need occur or should you have to deal with any problems or issues:
Samaritan telephone services: 0800/111 0 111 or 0800/111 0 222
App: "KrisenKompass" by the Samaritan
telephone servicesNummer gegen Kummer (telephone counselling for children/ teenagers): 116 111
Deutsche Depressionshilfe (aid for depression): 0 800 33 44 5 33
Psychosoziale
Beratung des Studentenwerks Dresden (psychosocial counselling of the
Student Union Dresden: 0351 4697-920 (8:00 - 15:30) oder
psb@studentenwerk-dresden.de
Helpline for domestic abuse: 0800 11 60 16
QuarantäneHelden (quarantine helpline) https://www.quarantaenehelden....
We are also trying to extend the services of psychosocial counseling
offered by the Dresden Student Union timewise and are thus in close
dialogue with them.
The lockdown restrictions reduce social life to an unbearable minimum
for many. The freedom of each individual remains limited until
20thApril, significantly longer than previously decided. Therefore, we
recommend everyone to not only pay attention to their mental but also to
their physical health. Outdoor exercise and training at home can help
you to stay productive and balanced.
For this we recommend the online sports courses offered by all German colleges and universities, which can be found at www.adh.de/service/hsp-onlineo...
Financial
German government is working towards solutions for students who are unable to find a job, who have lost their job, or who are experiencing financial difficulties due to the current situation. The Rector will provide information on this matter in the coming week. We ask thus affected students to apply for BAföG and to contact the Student Union in Dresden.
In addition, students should please seek information about the possibilities of BAföG on the following website:
https: //www.bafög.de/index.php If the parents' income is reduced (e.g. short-time work):
https: //www.bafög.de/eltern income-sinkt-wegen-corona-758.phpIf
financial support is required between application and notification, you can also contact the Student Union directly, as there are also hardship regulations:
https://www.studentenwerk-dres...
practical semester
Situation for students in the practical semester is precarious since a regular process is endangered. The aim of the university is to enable the students to have a largely regular course of study.In the opinion of the StuRa, however, this cannot be foreseen without foregoing central goals formulated in the examination regulations for the internship semester. For us, the individual case remains the rule and hence the base of every negotiation! There should be no disadvantages for anyone! One solution could be to extend the practical phase over the summer break. However, a complete catch-up is neither ensured at operational level nor adequate. Therefore, the number of mandatory days must be minimized without taking a large loss of practical teaching. In the event of a complete cancellation of your internship, please report immediately to your practice supervisor in order to work out an individual solution.
The situation for KIA students, on the other hand, is good. No employment contract is at risk.
Online Teaching
Around a fifth of the interviewed students considered online teaching to be very good or good at the time of the survey. At the moment, the chosen form of teaching is either uploaded lecture scripts (sometimes with exercises), or other uploaded teaching materials, or working on lecture transcripts and exercises. This can be a major challenge for students. Recorded or online lectures, as well as consultation-hours with the lecturers can offer valuable support and can help to close the gap to classroom teaching.
Another problem is the technology available to students and
lecturers: There is a lack of a secure internet access (or any internet
access) or of cameras / microphones and other technical aids.
Furthermore, the servers a often temporarily overloaded. We therefore
ask for free access to teaching for everyone, to consider individual
cases. All possible resources should be used, to ensure the
semester/term. We call on the teaching staff to get feedback from their
students on a regular basis in order to develop a suitable way of
teaching for the different modules.
We would like to point out that in addition to direct surveys, there
is the possibility of carrying out anonymous surveys in order to obtain
genuine opinions.At the present moment, a unification of teaching
programmes is impossible because modules place very different demands on
the type of online teaching. The university recommends using the
BigBlueButton programme.
The Student Council supports this in order to come closer to a simplification and to make things easier for the students. Nevertheless, it should not be forgotten that video recordings of the lectures are also an adequate solution that should be pursued.To ensure access to research literature, it is at any time possible to submit literature requests via the lecturers to the university library. Literature will then be available to you in the virtual university library. We also ask the lecturers to check literature lists for online availability and to adjust them if necessary.
The university cannot, however, provide printing facilities. We recommend asking fellow students or, if necessary, online print shops. There are also printers in Zittau and Görlitz that offer a delivery service.We ask all lecturers, students, the university management, the university computing centre and all other employees of the university to work together and be available for a regular, transparent exchange. The goal is to bring the quality of online teaching closer to that of classroom teaching.
Future prospects
At the end of April, the Saxon university rectors' conference will
decide on how the semester will continue and how it should be regarded
(e.g. whether it will count towards the standard period of study etc.).
The possibility of counting all exams (except re-examinations) in this
semester as a free trial is being looked into.At the moment, nothing can
be said about the progress of the semester, but the university has
already made plans for various possible dates to resume classroom
teaching. These dates will be published as soon as it is certain when
the university can resume normal operations.
It is noted that in some degree programs internships or similar have to be caught up on.In conclusion, it should be noted that in future we, as student body representatives, will be informed of the current decisions through regular conference calls with the rectorate. This will make it easier for us to address current or arising problems. Therefore, we would like to recommend that you contact us if you have any problems. Remember that this exceptional situation is difficult and new for everyone and that everyone is doing their best. Be open and honest with your lecturers if you need help or are dissatisfied with the teaching. Only with transparent communication can we all improve the situation together.
Publication of the survey results
We regret that we can only now, almost two weeks after the survey ended, share these results with you. As we have already told you in our last email, a lecturer accused us of a violation of the General Data Protection Regulation (GDPR). This is why the publication of the data planned for 03.04.20 was cancelled in cooperation with the university. After an inspection, the data protection officer of the HSZG and an external lawyer both came to the conclusion that the survey did not violate the GDPR.
We also received understandable criticism that we evaluated the online teaching at a very early stage (after the first week), with many lecturers also having difficulties and problems with the new situation. Our motivation was solely to collect and address the problems of the students so that good quality online teaching could be achieved as quickly as possible. At this point, we would like to sincerely apologize if anyone has felt personally attacked by the survey - this was never our intention.
For the reasons mentioned above and since some results are already out of date, we will only publish parts of the survey as part of this statement. In the constructive collaboration with lecturers, deans and the rectorate following the survey, we have already been able to achieve a great deal and to search for and find solutions to problems. The survey can no longer reflect this at the present time. Therefore we plan to conduct a new survey on 4th May, 2020 (the current start date for classroom teaching), which should cover a representative period in order to ask for the entire implementation of online teaching.
Stay at home and stay healthy!
Kind regardsyour student council team